Übersicht der Berichte des Jahres 2023

Achtung Verwechslungsgefahr: Weißstörche fressen versehentlich Gummiringe

Vögel halten Haushaltsgummis für Regenwürmer – bereits einige Todesfälle in Bayern – richtige Mülltrennung hilft

Foto: Dr. Hans-Jürgen Thorns: Vier Deggendorfer Jungstörche im Bild, der fünfte steht auf dem Dach der Grabkirche

Gummibänder sind praktisch und aus den meisten Haushalten nicht wegzudenken. Doch so hilfreich sie für den Menschen sind, so gefährlich können sie für Vögel sein – zum Beispiel für den Weißstorch. LBV werden immer wieder Fälle gemeldet, bei denen verschlungene Gummibänder im Magen toter Weißstörche gefunden werden. Die Vögel halten die elastischen Gummibänder wegen Form und Konsistenz für Regenwürmer, eine ihrer Leibspeisen. Das hat fatale Folgen: Weißstörche fressen die Bänder oder verfüttern sie an ihre Jungen. Die Tiere sind dabei nicht in der Lage, den Irrtum am Geschmack zu erkennen. Die verschluckten Gummibänder blockieren die Verdauung, sodass die Vögel verhungern.

Radieschen, Frühlingszwiebeln und Schnittblumen: Gummibänder halten vieles zusammen. Werden sie aber gemeinsam mit dem Bio-Abfall entsorgt, landen die Haushaltsgummis im Kompost und können so wieder in den Garten oder aufs Feld gelangen. Gummibänder, aber auch sonstiger Plastikmüll, finden immer öfter den Weg in die Natur. Wir müssen davon ausgehen, dass viele Vogelarten vom größeren Rotmilan bis zur kleinen Blaumeise hier gefährdet sind, weil sie den Müll verschlucken oder sich darin verheddern. Die Folgen von Gummibändern lassen sich nur nachweisen, wenn die Störche medizinisch untersucht werden. Das passiert nur in Einzelfällen. Deshalb geht der LBV von einer großen Dunkelziffer von Vögeln aus, die durch Gummiringe sterben.

Der LBV bittet Verbraucherinnen und Verbraucher deshalb dringend darum, Gummibänder nicht mit dem Kompost, sondern im Restmüll – am besten in einer Tüte gesammelt – zu entsorgen. Mit der richtigen Mülltrennung kann jede und jeder mithelfen, die Gefahren für unsere heimischen Vögel zu verringern. Wer zusätzlich noch darauf achtet, weniger Plastikmüll zu produzieren, schützt nicht nur die Tierwelt, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag im Umweltschutz.

Fleissige Deggendorfer Störche

Nun ist es „amtlich“:

es sind nicht vier, sondern sogar fünf Storchenjunge, die mitten in Deggendorf auf dem City Center fürsorglichst von ihrem Elternpaar betreut werden.

Inzwischen (Stand 24.5.2023) sind sie knapp 4 Wochen alt.

Die Aufnahme gelang Dr. H.-J. Thorns aus großer Entfernung vom Geiersberg aus.

Herzlichen Dank für das Foto!

Neues Jahresprogramm 2023

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir wieder ein buntes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt. Unsere Mitglieder bekommen es gedruckt zugeschickt. Wir kündigen die einzelnen Termine an dieser Stelle und auch in der Tagespresse noch einmal aktuell an. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich in unseren Mailverteiler aufnehmen zu lassen. Dann kommt die Erinnerung und Aktualisierungen vorab noch einmal direkt als Nachricht. Einfach eine Mail an uns.

Jahresprogramm 2023 LBV Deggendorf
23_Programm_DEG (4).pdf

Das Braunkehlchen ist unser Vogel des Jahres 2023

Deutschland hat einen neuen Vogel des Jahres: 2023 trägt das Braunkehlchen den Titel und löst damit den Wiedehopf ab. Bei der dritten öffentlichen Wahl, die der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) gemeinsam mit seinem bundesweiten Partner NABU jährlich durchführt, erreichte das Braunkehlchen mit 58.609 (43,47 Prozent) Stimmen den ersten Platz.

Auf dem Siegertreppchen folgen der Feldsperling mit 24.292 (17,99 Prozent) und der Neuntöter mit 22.059 (16,36 Prozent) Stimmen. Platz vier und fünf der Wahl belegen der Trauerschnäpper mit 21.062 (15,62 Prozent) und das Teichhuhn mit 8.797 (6,53 Prozent) Stimmen. Deutschlandweit haben in diesem Jahr 134.819 Vogelbegeisterte ihre Stimme abgegeben. Wir freuen uns, dass auch in Bayern die Wahlbeteiligung mit über 19.500 Stimmen erneut sehr hoch ist.

.... mehr Infos

Projekt "Vogelfreundlicher Garten" im Landkreis Deggendorf

Mit viel Engagement beteiligen sich im Landkreis derzeit sechs Aktive an der vom LBV und dem Bayerischen Artenschutzzentrum am LfU gestarteten Kampagne "gArtenvielfalt",  durch die besonders vogelfreundliche und artenreiche Gärten wertgeschätzt und ausgezeichnet werden.

Über den ersten der im Rahmen der Kampagne ausgezeichneten Gärten berichtet ausführlich die Lokalpresse.

Artikel_Vogelfreundlicher_Garten_aktuell