Bayerns wunderschöne Natur schützen

Foto: Josef Baumgartner

Sie lieben die Natur? - Wir auch!

Über die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten in Bayern sind gefährdet. Dabei ist die natürliche Vielfalt auch die Lebensgrundlage von uns Menschen. Der LBV schützt Bayerns wunderschöne Natur und will seine Landschaften und Schönheit erhalten. Dies geschieht auf unterschiedlichen Wegen, z.B. mit dem Ankauf von Flächen, unseren "LBV-Schutzgebieten", mit denen wir faszinierende Biotope erhalten.

Mit unseren Artenhilfsprogrammen und mit gezielten Maßnahmen vor Ort schützen wir viele verschiedene Tierarten in Bayern. Spenden und ehrenamtlicher Einsatz haben dies möglich gemacht und sind der Grundstein unserer Naturschutz-Erfolge.

Der LBV setzt sich außerdem für die Natur ein und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Behörden. Damit arbeiten wir für eine zukunftsfähige Gesellschaft in Bayern.

Biotopschutz

Auf unseren Schutzflächen erhalten und entwickeln wir Lebensraum und Artenvielfalt.

Hier erfährst du mehr dazu.

Artenschutzprojekte

Durch gezielte Projekte wollen wir bedrohte Arten unterstützen.

Hier erfährst du mehr dazu.

Naturberichte

Natur ist spannend und faszinierend. Hier ist eine wahre Fundgrube an Berichten zu vielen interessanten Naturthemen.

Themen finden und weiterlesen.

Machen Sie mit

und unterstützen Sie uns

im Einsatz für den Erhalt der Natur.

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder

lernen Sie uns direkt persönlich

bei einer unserer nächsten Veranstaltungen kennen.