Bilder: Josef Baumgartner

Werner Oertel ist viel in der heimischen Natur unterwegs. Er beobachtet, fotografiert und macht sich so seine Gedanken – als Biologe und als an seiner Mitwelt interessierter Mensch. Das alles stellt er immer wieder einmal zusammen zu einem Bericht, der jeweils um ein Thema kreist. Lesen Sie selbst!

Hier Kiesgruben

Kiesgruben sind wertvolle Lebensräume im Pionierstadium. Sind deshalb von großer Bedeutung für viele Arten, weil Pionierstadien anderswo immer seltener werden.

Hier Spechte

Die Vorstellung der sieben heimischen Spechtarten soll Interesse wecken, sich am LBV-Erfassungsprogramm des Kleinspechts zu beteiligen.

Hier Kuckuck

Der Kuckuck spielte lange Zeit im Volksglauben eine große Rolle – wegen mancher ganz besonderer Verhaltensweisen…

Hier Der Frühling kommt, der Winter geht

Jedes Jahr dieselbe Zeremonie? Alte Erlebnisse wiederholen sich, neue Beobachtungen konmen hinzu, und immer wieder kann ein neuer Blickwinkel Erstaunen und Freude auslösen.

Hier Geier

Allmählich kehren sie zurück: die Geier. Sie waren fast ausgerottet, aber nun sind sie wieder in den mitteleuropäischen Hochgebirgen zu finden.

Hier unsere Größten

Die zwei imposanten Arten Seeadler und Höckerschwan findet man beide in den Isarauen – den Höckerschwan das ganze Jahr, den Seeadler

Hier Unsere Kleinsten

Unsere Vogelarten weisen enorme Größenunterschiede auf. Gerade auch die Kleinsten unter ihnen verdienen unsere Beachtung: Goldhähnchen und Zaunkönig sind klein aber oho.

Hier Zwillingsarten

So nennt man Arten, die eng verwandt und zum Verwechseln ähnlich sind. Aber beide „Zwillinge“ gehören zu unserer heimischen Vogelwelt.

Hier Federlesen

Auf dem Spazierweg liegen drei Federn. Was verraten sie? Welche Zusammenhänge kann man aus ihnen herauslesen?

Hier Starengeschichten

Jeder kennt ihn, den Star, und doch gibt er noch viele Rätsel auf. Wie beispielsweise koordiniert sich ein Elternpaar? Wie funktioniert die Kommunikation

im Schwarm?

Hier Wiedehopfe

Der Wiedehopf – er war einmal… Von Beobachtungen, wie man sie leider bei uns nicht mehr machen kann.

Hier Greifvogelvergiftungen

Greifvögel verenden qualvoll. Wer vergiftet sie? Und warum meinen Menschen, die Natur „verbessern“ zu müssen?

Hier Der Frühling kommt, der Winter geht

Die Natur verändert sich mit diesem Jahreszeitenwechsel erheblich. Gerade auch die Vogelwelt. Es ist eine hochaktive Zeit.

Hier Luftakrobaten - unsere heimischen Falken

Das wichtigste Umweltelement für unsere Vogelwelt ist der Luftraum. Vögel beherrschen unterschiedlichste Flugtechniken. Und die Experten für rasanten Flug mit schnellem Flügelschlag sind die Falken.

Hier Reiher

Dem Grau- und dem Purpurreiher beim Beutefang zugeschaut.

Hier Insektenschutz - versäumte Möglichkeiten

Das Volksbegehren zum Bienenschutz machte auf den Insektenschutz aufmerksam. Wie steht es inzwischen um ihn?

Hier Artenvielfalt und Biodiversität - wozu eigentlich?

Geht es wirklich nur darum, die letzte Blattlaus zu schützen?

Die Begriffe „Artenvielfalt“ und „Biodiversität“ tauchen in vielen Diskussionen auf. Und sie sind es wert, einmal genauer betrachtet zu werden.