Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2020

Bericht und Foto: Laura Kast

von links: Günter Schreib, Dr. Norbert Ephan, Julia Ebner-Dischinger, Martin Sigl, Carmen Prinz, Gerhard Nagl, Barbara Leon, Robert Derwart, Günther Pammer

Die Jahreshauptversammlung wurde auch in diesem Jahr vom 1. Vorsitzenden Günter Schreib geleitet, der nach kurzer Begrüßung der Anwesenden zu den im Jahr 2019 erfolgten Aktivitäten der Kreisgruppe überleitete. Daran anschließend berichtete er kurz von einigen naturschutzfachlichen Themen, darunter der Gründung eines überparteilichen Aktionsbündnisses für das Volksbegehren “Rettet die Bienen”, diversen Anti-Flächenfraß-und Artenschutz-Maßnahmen sowie einer von ihm besuchten Fachtagung zur EU-Vogelschutzrichtlinie. Er schloss seinen Bericht mit dem eindringlichen Appell weitere Mitglieder für die stetig wachsende Kreisgruppe zu werben, bevor er dem Schatzmeister Leo Achatz das Wort übergab. Dem Kassenbericht mit anschließendem Bericht der Kassenprüfer folgten die Neuwahlen.

Nach sagenhaften 20 Jahren im Amt des 1. Vorsitzenden der LBV-Kreisgruppe Deggendorf hat Günter Schreib seinen Posten am Freitag, den 17. Juli 2020 niedergelegt und an seinen Nachfolger und ehemaligen Vertreter Martin Sigl übergeben. Die bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls amtierenden Schatzmeister Leo Achatz und Schriftführer Frater Ludwig Schwingenschlögl entschieden sich ebenfalls dazu ihre Aufgaben in neue Hände zu übergeben. Zu diesem feierlichen Anlass kamen 30 LBV-Mitglieder im Landgasthof Zwickl in Seebach zusammen. Von den Anwesenden stimmten mit Ausnahme einer Enthaltung alle einstimmig dafür, dass Martin Sigl fortan das Amt des 1. Vorsitzes übernimmt. Das Amt des ersten Stellvertreters wird fortan Gerhard Nagl bekleiden, der 17 Ja-Stimmen bei 8 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen erhielt. Unterstützung erhalten die beiden Vorstandsmitglieder in den nächsten vier Jahren ihrer Amtszeit von Julia Ebner-Dischinger (zweite Stellvertreterin und Jugendbeauftragte), Barbara Leon (Schriftführerin) und Dr. Norbert Ephan (Schatzmeister). Die Kassenprüfung übernehmen fortan Josef Schuster und Manuel Dull. Carmen Prinz, Josef Baumgartner und Robert Derwart fungieren zukünftig als Beisitzer sowie stellvertretende Delegierte der Kreisgruppe.

Die Neuwahlen fanden unter der Leitung der LBV-Bezirksgeschäftsstellenleiterin Ruth Waas und dem zweiten Bürgermeister Günther Pammer mit der Unterstützung der LBV-Ehrenamtsbeauftragten für den Bezirk Niederbayern Laura Kast statt. Die Wahlen bildeten einen elementaren Bestandteil der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Deggendorf. Die ehemaligen Vorstandsmitglieder wurden mit Präsenten sowie persönlichen Dankesreden feierlich aus ihrem Amt verabschiedet. Die neue Vorstandschaft wird in den kommenden Wochen darüber abstimmen, wo sie fortan die Schwerpunkte ihrer Arbeit setzen möchte.