Fledermausnacht an der Isar bei Plattling

Bericht: Laura Kast

Die sehr milde Witterung Mitte September noch nutzend, veranstaltete die LBV-Kreisgruppe Deggendorf eine Fledermausnacht unter der Leitung von Ruth Waas und Alexandra Kretzer-Sigl, an der unter anderem auch der Kreisgruppen-Vorsitzende Martin Sigl teilnahm. Rechtzeitig vor Sonnenuntergang versammelten sich alle Interessierten an der Staustufe Pielweichs, um sich gemeinsam auf die Suche nach den nachtaktiven Geschöpfen zu begeben. Am Treffpunkt und beim folgenden Spaziergang entlang der Isar konnten die Teilnehmer sich über die bei uns vorkommenden Arten sowie Lebensbedingungen der Tiere informieren und offene Fragen, z. B. hinsichtlich des Umgangs mit Fledermäusen am Haus oder der Pflege von Fledermauskästen, klären.

 

Mit guter Laune und Detektoren ausgestattet begab sich die Gruppe dann - unter Anleitung von Ruth Waas - auf Fledermaussuche. Bereits bei Einbruch der Dunkelheit machten sich die ersten Tiere akustisch bemerkbar, je nach auf den Verstärken eingestellten Frequenzbereichen und Lautstärke. Die Teilnehmer waren beeindruckt von Vielzahl und Aktivität der Wasser- und Zwergfledermäuse, die zwar kaum zu sehen, jedoch mit Hilfe der Lautsprecher der Geräte jeweils gut ortbar waren.

Und somit war ihre Anwesenheit dann doch "sichtbar". Dies allein, aber auch die dann doch im Lichtkegel der Taschenlampen oder im Gegenlicht des fast wolkenlosen Abendhimmels teils mögliche Beobachtung der Tiere beim Flug trugen das ihre für eine rundum gelungene Veranstaltung bei.

Die zahlreichen Sternschnuppen, die an diesem Abend den Himmel streiften, taten das übrige.

 

Nach ca. 1,5 Stunden endete die Veranstaltung und Martin Sigl dankte allen für die Durchführung und Teilnahme und verabschiedete die Anwesenden in den Abend.

 

Personen (egal welchen Alters), die sich für das Thema Fledermäuse interessieren und die zukünftig an einer ähnlichen Aktion teilnehmen möchten, wird die Fledermaus-Aktiven-Gruppe der KG Deggendorf ans Herz gelegt. Interessent*Innen können sich bei Ruth Waas unter ruth.waas@lbv.de per Mail sowie telefonisch unter 09421-9892810 melden.

 

Anmerkung: Das Engagement der LBV-Aktiven im Landkreis wird durch die Regierung von Niederbayern aus Mitteln des Bayerischen Umweltministeriums gefördert.