Aktiv für unsere Schatten der Nacht

Fledermauschutz im Landkreis Deggendorf

Trotz Unterschutzstellung sind die meisten einheimischen Fledermausarten gefährdet, stark gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. Die Tiere leiden vor allem am Verlust von Nahrungsräumen und/oder Quartieren.

 

Der LBV hat deshalb 2007 im Landkreis Deggendorf ein Projekt gestartet. Durch das Angebot von Ersatzquartieren im Wald und an Gebäuden werden die Tiere unterstützt. Öffentlichkeitsarbeit hilft interessierten Bürgerinnen und Bürgern die besonderen Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse der geschützten Tiere nahe zu bringen. 

 

Die Kästen befinden sich aktuell unter anderem am Geiersberg und am Krankenhausberg in Deggendorf. 

Lust aktiv zu werden?

Wer Lust hat einmal selbst aktiv zu werden, kann sich jederzeit gerne bei uns melden

Wir bieten:

  • Bauanleitung für einen Fledermauskasten
  • Mithilfe bei Kastenkontrollen im Landkreis
  • Nachricht über Termine der nächsten Fledermausnacht im Landkreis
Kastenkontrolle am Geiersberg, Foto: Waas LBV
Kastenkontrolle am Geiersberg, Foto: Waas LBV